top of page
farbenbuch.jpg
analyse.jpg

Monographien und wissenschaftliche Beiträge in Periodica/ Anthologien

"Die Puppe als Objekt für Schaulust, Angst und Todesfaszination. Die phantastische Beschreibung einer psychopathologischen Entwicklung in E. T. A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann", in: «denkste: puppe«, 1/2021, S. 126-133. - zugleich unter: dedo.ub.uni-siegen.de/index.ph...
"«Bach-Musik de facto». Henrik Neugeborens/ Henri Nouveaus Transformierung von vier Takten einer Fuge in eine Skulptur", in: »Klang und Stille in der Bildenden Kunst: Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene«, hrsg. v. Karolina Zgraja u. Cristina Urchueguía. Basel: Schwabe Verlag, 2021, S. 209-238.
"Vom rauschhaften Schaffen zum Schaffen berauschender Kunst in Malerei, Bühnenkunst, Film, Literatur und Musik", in: »Rausch«, hrsg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen. Berlin: Neofelis Verlag, 2019, S. 43-56. (Expressionismus; 9)
"Triptych and Retable: Reflections on Development and Transformation of a Traditional Art Genre in Contemporary Art of Bernard Schultze", in: »Studies in Humanities«, Annual VII, hrsg. v. Elene Gogiashvili u. Zaza Skhirtladze. Tbilisi: Ivane Ivakhisvili State University, 2018, S. 244-272.
"Modernismus in Barcelona: Antoni Gaudí – ein Gestaltungswille durchdringt den Raum", in: »'Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt!' Die Künstlerkolonie Darmstadt auf der Mathildenhöhe«, hrsg. v. Jennifer Verhoeven. Darmstadt: Theiss Verlag, 2017, S. 211-220. (Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen 30/ ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXIV).
"Käthe Kollwitz: eine Ästhetik zwischen privatem (Er-)Leben und politischer Agitation", in: »Expressionistinnen«, hrsg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen. Berlin: Neofelis Verlag, 2016, S. 106-119. (Expressionismus, Bd. 4)
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen", in: »Farbe, Autoren, Themen: aus der Zeitschrift Phänomen Farbe 2007 - 2011«, hrsg. v. Jürgen Opitz u. Friedrich M. Albert. Düsseldorf: Verlag Phänomen Farbe, 2011, S. 89-95.
"Performance – an den Grenzen der Bildlichkeit", in: »Strategien des Anästhetischen in Kunst, Design und Alltagskultur«, hrsg. v. Sabine Bartelsheim u. Gora Jain, 4/2014, S. 1-8. unter: www.kunsttexte.de
"Kunst und Kultur im Mittelalter: Farbschemata und Farbsymbole" (Vortrag v. 4.03.2009 an der Otto-Friedrichs-Universität Bamberg), in: »Farbe im Mittelalter« (2 Bde.), hrsg. v. Ingrid Bennewitz u. Andrea Schindler. Berlin: Akademie Verlag, 2011, Bd. 1, S. 297-311.
"Kunst an der Grenze: Grenzgänger der Kunst – Grenzgänge in die Kunst. Kunsthandwerk, anti-akademische Kunst, laienhafte und kommerzielle Bildproduktion", in: »Die Innenseite der Aussenseite der Kunst. Ästhetische Strategien der Alltagskultur«, hrsg. v. Annette Gilbert, Florian Leitner u. Swen Stein, 1/2010, S. 1-16. unter: www.kunsttexte.de.
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen" (Vortrag v. 30.09.2006 an der Technischen Universität Dresden), in: »Phänomen Farbe«, hrsg. v. Friedrich M. Albert, 28. Jg., 1/2008, S. 30-36.
"Gibt es universelle Farbbedeutungen?" (Vortrag v. 29.09.2007 an der Hochschule der Medien, Stuttgart) – unter: www.farbinfo.de (2008)
"Alles Wissenswerte über Farben. Farbenlehre – Kunsttheorie – Farbenpsychologie – Kulturgeschichte – Neue Medien". Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2005.
"Analyse abstrakter Malerei (Pollock): strukturelle Vergleiche von Bild- und Tonkompositionen". Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2003.

Weitere Schriften über Kunst und Kultur

„Farbdynamik im Sehraum: Jaakov Blumas mit dem souveränen Subjekt“, in: »Jaakov Blumas * mit dem souveränen Subjekt«, hrsg. v. Simon Santschi. Kunsthalle Trier, 9.9.-1.10.2021. Trier 2021.
"Gefühlsräume intensivieren sich: Die stilistische Entwicklung der Malerei von Josta Keil", unter: www.josta-keil.de/resonanzen/kritiken/ (2021)
"Zur Zweiheit in der Einheit: Minimalistisch-komplexe Bildkonzepte von Rolf Viva im Wandel der Zeiten", in: »Rolf Viva. Im Grenzraum«, hrsg. v. Simon Santschi. Trier: Europäische Kunstakademie, 2020.
"Von der Fläche in den Raum", in: »791. Kunstraum Braugasse«, hrsg. v. Michael Kruscha. Berlin: Kulturfabrik e.V., 2020.
"Frisch und frei", in: »Positionen 2020«, hrsg. v. Simon Santschi. Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie Trier, 6.9.-20.9.2020. Koblenz 2020.
"Von der Zeit in den Raum – von der Welt zur geistigen Schöpfung: Fotografie von Michael Matthews" (Auszug), unter: www.michaelmatthewsphotography.com (2019)
"Begegnungen: Architektur weltweit als Zeichen ihrer Zeit. Fotografie von Jean Molitor und Michael Kruscha", in: »848. Kunstraum Braugasse«, hrsg. v. Michael Kruscha. Berlin: Kulturfabrik e.V., 2018.
"Ursula Krenzler: Erinnerte Landschaften", in: »Present in my mind. Malerei Ursula Krenzler«, hrsg. v. Arnd Schäfer. Kunstraum Gredy, 31.8.-3.9.2018. Köln 2018.
"Architektur in Begegnung" (Auszug), unter: kunstraum-braugasse.de/ausstel... (2018).
"Louise Walleneit: Textile Kunst zwischen Körper und Medium", in: »Louise Walleneit: Body Extensions«, hrsg. v. Thomas Wohlfahrt. Dortmund: Kettler Verlag, 2017.
"Momente der Stille: Fotografie von Kerstin Koletzki", unter: www.kerstinkoletzki.de (2017).
"Heinrich Neugeboren: Die analoge Übertragung einer musikalischen Struktur in eine Plastik". In: »Klang und Stille in der bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene von der Antike bis zur Gegenwart«, hrsg. v. Cristina Urchueguia u. Karolina Zgraja. Zürich: Universität Zürich, 2017.
"Visuelle Information vernetzt sich zu Kunst. Die Bilderserien von Malte Sonnenfeld", in: »Malte Sonnenfeld II«, hrsg. v. Michael Koslar. Unkel: Selbstverlag, 2017.
"Die Sprache(n) der Bilder: Malerei von Tatjana Meier" (dt./engl.), unter: www.tatjana-meier.com (2016).
"Gregor Hiltner. Malerei drängt in neue Dimensionen", in: »Gregor Hiltner«, hrsg. v. Friedrich J. Bröder. Berlin: Edition Kremers, 2016.
"Auszüge aus der Rede zur Eröffnung der Ausstellung Eva Vettel: TRANS-FORM vom 10.05.2015 im Kunsthaus Nümbrecht", unter: www.kunstverein-nuembrecht.de/wp-content/uploads/2015/05/Rede_Vettel.pdf (2015).
"Bus Stops", hrsg. v. Michael Kruscha, Text: Marina Linares. Lüdenscheid: Seltmann & Söhne Verlag, 2015. – ausgezeichnet mit Deutschem Fotobuchpreis 2018 in Bronze!
Rede zur Eröffnung der Ausstellung Eva Vettel: TRANS-FORM vom 10.05.2015 im Haus der Kunst, Nümbrecht (dt./engl.), unter: www.evavettel.de/Texte.html (2015).
"Verwesung würzt die Aktpalette", in: »Bozzetto. Zeitschrift für Kunst und Kultur«, Ausg. 07. Zürich: Bozzetto Verlag, 2014.
"Codette Collon. Videoinstallation von Gisela Berk", in: »Gabriele Münter: Die blaue Reiterin und ihr Freundeskreis«, Frauenmuseum Bonn, 14.12.2014 – 8.03.2015, Bonn: Frauenmuseum, 2014.
"Verwandlung", unter: www.michaelkruscha.de/texte (2013).
"Im Zentrum steht das Subjekt. Expressive Malerei von dekern", unter: www.kunstprojektberlin.de (2013).
"Künstlerische Gedanken in kultureller Begegnung. Eine retrospektive Betrachtung des Schaffens und Wirkens von Christa Manz-Dewald", unter: www.cmd-art.com (2012).
"Terra incognita", in: »Terra Incognita. Ines Braun – Objekte«. o.O. 2012. (Kat.)
"ein Kunst-Teilchen...", in: »Kunst aufs Brot«, hrsg. vom Atelierhaus Artfactory. Köln 2011. (Kat.)
"Ines Diederich. Plastische Form öffnet sich für neue Ideen", unter: www.inesdiederich.de/texte.html (2010).
"Auf den Spuren der Malerei: Die Serie ‚urban flow’ von Michael Kruscha", unter: www.michaelkruscha.de (2010).
"Paso doble. Zur Ausstellung von Ines Diederich und Michael Kruscha". Galerie im Max-Planck-Institut, Greifswald, unter: www.galerie-ipp.de (2010).
"Paso Doble. Eine Gemeinschaftsausstellung von Ines Diederich und Michael Kruscha", unter: www.inesdiederich.de (2010).
"Stille Begegnung", unter: www.erikahensellek.com (2009).
"Abstrakte Landschaften", unter: www.michaelkruscha.de (2009).
"Zahnästhetik in kulturgeschichtlicher Perspektive", in: »Master of Science. Dental Excellence «, hrsg. v. Jürgen Pichler, 1/2008, S. 8-9.
"Graham Foster: Objekt-Bilder eines ‚Objekt-Bildners’", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider, 28. Jg., 2/2008, S. 19.
"Marina Linares" (Kurzbeitrag), in: »Kunstadressbuch Köln 2008«, hrsg. v. Bundesverband Bildender Künstler e.V. Köln 2008.
"Antonius Höckelmann – eine Kölner Künstlerlegende", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider, 27. Jg., 2/2007, S. 17.
"Hille Eilers zum 70. Geburtstag", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider Jg. 25, 1/2005, S. 26.
"Theo Dohmen. Zwischen den Ufern von Fotografie und Malerei", in: »Kölner Skizzen«, hrsg. v. Dietmar Schneider, 25. Jg. 2/2005, S. 19.
"Gregor Hiltner. Malerei drängt in neue Dimensionen". Galerie Brigitte Wagner, 24.10. – 28.11.2003. Bonn 2003.



 

Expressionistinnen.jpg

Bildbände und Ausstellungskataloge


"Claude Monet: Seerosen", Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Camille Pissarro", Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Antoni Gaudí". Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Francisco de Goya", Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"El Prado". Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2017.
"Gärten des Impressionismus". Köln: Könemann/ Paris: Ed. Place des Victoires, 2016.
"Gesagtes Ungesagtes Unsagbares. Ein künstlerischer Dialog zwischen Lyrik und Bildkunst", hrsg. v. Marina Linares. Kreishaus Bergisch Gladbach, 27.10.-25.11.2015. Köln 2015. (Kat.)
"Reza Momen. Eine Reise in Farbe und Licht", o.O. 2012. (Kat.), unter: www.galerie-momen.com
"Paso Doble. Eine Gemeinschaftsausstellung von Ines Diederich und Michael Kruscha". Gut Geisendorf, 7.03.-26.06.2011. Cottbus 2011. (Kat.)

 

gaudi.jpg
bottom of page